top of page

Newsletter Dezember 2023

Was bedeuten die Farben der Holzpfosten/Bodenmarkierungen bei der Aussteckung des Projektes im Steinacker? Welche letzten Anpassungen wurden in der Teilrevision BZO und den Sonderbauvorschiften noch eingebracht? Und wie wird die Finanzierung/Wirtschaftlichkeit durch die VBG beurteilt? Was sonst noch alles im Vorstand und dem Steering Committee diskutiert und bearbeitet wurde, lesen Sie nachstehend.


Informationen aus dem Vorstand


  • Haltung und Kommunikation der IG Steinacker rund um die BZO und der Glattalbahnverlängerung

  • Destination Building Steinacker

  • Jahresrechnung und -abschluss 2023 und Budget 2024

  • Aussteckung Projekt Glattalbahnverlängerung, Hochwasserschutz und Veloroute


Haltung und Kommunikation der IG Steinacker rund um die BZO und der Glattalbahnverlängerung

Mit der öffentlichen Auflage des Plangenehmigungsverfahrens der VBG ab dem 12. Februar 2024 geht die Transformation in eine weitere, richtungsweisende Phase. Die IG Steinacker hat sich auch in diesem Prozess intensiv und kritisch für seine Mitglieder und die verschiedensten Einzelanliegen eingebracht und Anpassungen eingefordert. Die erzielten Ergebnisse sind grösstenteils zufriedenstellend und wir dürfen als IG Steinacker stolz sein auf das Erreichte.

Offen, fair und äusserst intensiv diskutiert wird aktuell die Haltung der IG Steinacker im weiteren Prozess. Hinterfragen und begleiten wir den Transformationsprozess wie gewohnt aus «neutraler» Optik und setzen uns weiterhin konsequent für beide Pole (entwicklungs- und bedarfsorientierte Grundeigentümer:innen) gleichermassen ein? Beziehen wir zukünftig aktiv Stellung zum Projekt und gehen weg von der neutralen Prämisse, dass wir davon ausgehen, dass die Transformation und die Glattalbahn kommen, sondern fordern diese aktiv und auch kommunikativ ein oder eben auch nicht?

Diese Diskussion wird uns an der Vereinsversammlung sicherlich intensiv beschäftigen. Gerne werden wir Sie vorgängig über unsere Gedanken schriftlich informiert.


Destination Building Steinacker

An der Vereinsversammlung 2023 wurde die proaktive Auseinandersetzung der IG mit dem Destination Building verabschiedet. Viele Erkenntnisse wurden im Jahresverlauf erarbeitet und auch in jeder Vorstandssitzung und in bilateralen Gesprächen intensiv diskutiert und debattiert. Es ist und war das Anliegen der IG, Grundlagen für ein funktionierendes Gebiet zu erarbeiten und diese zukünftig gemeinsam mit der Stadt Kloten weiterzuentwickeln. Selbsterklärend ist dies ein rollender Prozess und wird zusätzlich Arbeit der IG benötigen.


Jahresrechnung und -abschluss 2023 und Budget 2024

Die Jahresrechnung und der -abschluss 2023 liegen vor und wird zeitnah durch die Revisoren geprüft. Zusätzlich sind wir an der Fertigstellung des Jahresbudgets 2024 dran. Dieses natürlich unter Berücksichtigung der oben skizzierten Fragestellungen rund um die Ausrichtung der IG Steinacker. Sie werden die entsprechenden Dokumente rechtzeitig vor der Vereinsversammlung zur Vorbereitung erhalten.


Aussteckung Projekt Glattalbahnverlängerung, Hochwasserschutz und Veloroute

Momentan wird im Projektperimeter intensiv an der Aussteckung des Gesamtprojektes gearbeitet. Dabei finden Sie farblich unterschiedlich gekennzeichnete Holzpfosten oder Bodenmarkierungen. Die einzelnen Farben beschreiben einzelne Bereiche:

  • Violett: Landerwerb / ökologische Ersatzmassnahme (Definitiver Erwerb Grundeigentum, temporärer Erwerb Grundeigentum, Geländemodellierung, Gewässer)

  • Orange: Hochbauten (Wartehallen, Elektroinstallationen, Gleichrichteranlage, Toilettenhäuschen, Einlaufbauwerk/Zwischenschacht, weitere Hochbauten)

  • Pink: Kunstbauten (Viadukt – Widerlager/Rampenbauwerk, Viadukt - Pylone, Brücken, Stützmauer)

  • Blau: Fahrleitungsmasten und Beleuchtung (Fahrleitungsmasten, Kandelaber)

  • Grün: Bäume (Neupflanzung, Baumfällung (gelb markiert))

  • Rot: Strassenraum (Gleichachsen, Strassenrand, Böschungskante)


Informationen aus dem Steering Committee

(monatlicher Austausch zwischen Stadt Kloten, VBG und IG)

  • Anpassungen Teilrevision BZO und Sonderbauvorschriften

  • Zusammenfassung Verkehr Kloten/Steinacker

  • Zwischennutzung «DeinACKER»

  • Persönliche Anzeigen durch VBG

  • Finanzierung/Wirtschaftlichkeit durch die VBG


Anpassungen Teilrevision BZO und Sonderbauvorschriften

Als Nachtrag zur November-Information werden die letzten Anpassungen aufgrund der Einwendungen und der Rückmeldungen aus der 2. Kantonalen Vorprüfung präsentiert. Es sind dies nachfolgende:

  • Reduktion Ausnützungsbonus: Neueste Studien haben ergeben, dass die faktischen Dichten aufgrund der durch Landabtretungen (an die Glattalbahn) reduzierten Grundstücksflächen sehr hoch werden. Aufgrund des Sicherheitszonenplans kann diese Dichte auch nicht (bzw. nur beschränkt) vertikal verteilt werden. Dadurch besteht die Gefahr, dass sehr gleichförmige (meist 8-geschossige Gebäude) Überbauungen entstehen könnten, was der Vision eines vielfältigen Quartiers widerspricht.

  • Qualitätssicherung: Im Zusammenhang mit der Dichtediskussion sollen in einem nächsten Schritt gemeinsam über die Qualitätssicherung der nächsten Schritte diskutiert werden. Hierzu wird eine Task Force aus Stadt und IG Geschäftsführung aufgesetzt, die sich mit der Qualitätssicherung hinsichtlich Städtebau, Freiräumen Nutzungen und weiteren Themen eines Gebietsmanagements befasst.

 

Die überarbeitete Vorlage wurde am 19. Dezember 2023 im Stadtrat behandelt und am 9. Januar 2024 dem Gemeinderat im Rahmen einer internen Informationsveranstaltung präsentiert. Es ist nach wie vor geplant, dass der Gemeinderat im Mai 2024 über die Vorlage befindet. Danach gehen die Vorlagen – nach Ablauf der Referendumsfrist – zur Genehmigung an den Kanton Zürich.


Zusammenfassung Verkehr Kloten/Steinacker

Das Büro ewp hat eine Zusammenfassung der Verkehrssituation in Kloten gemacht und dabei die wichtigsten Erkenntnisse vorhandener Konzepte und Studien zusammengefasst. Das Dokument ist eine wichtige Grundlage für die Ausarbeitung des Mobilitätskonzepts.

Das regionale Verkehrssteuerungskonzept wirft innerhalb des Dokumentes aber noch Fragen auf und soll vertieft diskutiert werden.


Zwischennutzung «DeinACKER»

Das Bundesgericht hat die aufschiebende Wirkung gegen die Bundesgerichtsbeschwerde der FBB aufgehoben. Dadurch könnte das Projekt – obwohl formell noch nicht rechtskräftig – eigentlich umgesetzt werden.


Persönliche Anzeigen durch VBG

Die persönlichen Anzeigen sind an die Grundeigentümer:innen verschickt worden. Die Aussteckung des Projektes erfolgt im Januar 2024 und die öffentliche Auflage beginnt am 12. Februar 2024 und dauert 30 Tage.


Finanzierung/Wirtschaftlichkeit durch die VBG

Die Betriebswirtschaftlichkeitsrechnung der Glattalbahn sei sehr gut. Dies insbesondere, weil kein zusätzliches Fahrzeug beschafft werden muss. Die Wirtschaftlichkeitsrechnung einer Bustaktverbindung liege ungefähr im gleichen Umfang. Die Investitionskosten für die Infrastruktur wurden nicht in die Berechnungen einbezogen, da diese direkt abgeschrieben werden.

Beim Hochwasserschutzprojekt wird das Schadenspotential den Investitionskosten gegenübergestellt, wobei Betriebsausfälle (z.B. des Flughafens und der SBB) nicht eingerechnet werden. Die Wirtschaftlichkeit wird entsprechend erreicht.

Für die Velohauptverbindung gibt es – wie bei Strassenprojekten üblich – keine Wirtschaftlichkeitsberechnung.


Ausblick

Viele von Ihnen haben sich für das Feierabend-Bier vom 31. Januar 2024 angemeldet – dies freut uns sehr und wir freuen uns auf den informellen Austausch. Sehr gerne treffen wir Sie um 18 Uhr in der SNUS BAR an der Steinackerstrasse 41 in Kloten. Sollte sich jemand noch nicht gemeldet oder abgemeldet haben und doch Lust und Zeit haben, dabei zu sein, so nehmen wir Ihre Anmeldung natürlich immer noch gerne entgegen.


Und gerne platzieren wir folgende Information nochmals: Auch empfehlen wir Ihnen, bereits jetzt ein Zeitfenster ab dem 12. Februar 2024 zu blockieren, um genügend Zeit für einen Einblick in die öffentliche Auflage des Plangenehmigungsverfahrens der VBG zu nehmen und falls nötig und gewünscht, rechtzeitig darauf reagieren zu können.


Fragen der Mitglieder

Weiterhin gilt: haben Sie offene Punkte, Rückfragen oder Wünsche an die IG? Dann richten Sie diese am besten per Mail an den IG-Präsidenten Men Keller (men.keller@lagerhaus-areal.ch) und/oder den Geschäftsführer Joris Van Wezemael (joris@deplek.ch). Wir beantworten diese dann gerne jeweils im kommenden Newsletter schriftlich.

 

 

Men Keller, Präsident IG Steinacker

11. Januar 2024

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Newsletter März 2024

Erfahren Sie mehr zu organisatorischen Themen des Vorstandes, zu Terminen der Feierabend-Biere als auch dem neuen Format «Open Day"

Newsletter Januar 2024

Welche wichtige, persönliche Mitteilung hat der Präsident? Was ist die Bemessungsgrundlage der Entschädigung bei Landenteignungen?

bottom of page