top of page

Newsletter November/Dezember 2025

Erfahren Sie mehr über mehr über die Mitgliederumfrage, die Feierabend-Biere, die Partizipationsveranstaltungen der Stadt Kloten und aktuelle Arbeiten rund ums Projekt Glattalbahnverlängerung und Weiteres.

Bringen Sie sich mit Fragen und Bemerkungen aktiv ein – wir freuen uns, Ihre Themen anzugehen.


Informationen aus dem Vorstand


  • Mitgliederversammlung vom 25. März 2026

  • Planung Feierabend-Biere 2026

  • Partizipationsveranstaltungen Stadt Kloten

  • Angebot Vermietung Lagerfläche


Mitgliederumfrage 2026

Per E-Mail haben wir Sie zur Teilnahme an der Mitgliederumfrage der IG Steinacker eingeladen. Es ist uns ein Anliegen, den Puls der Mitglieder zu spüren und daraus mögliche Massnahmen der IG abzuleiten. Mit der Umfrage möchten wir Ihre Einschätzung zu folgenden Themenbereichen erfahren:

-        Masterplan für Steinackerquartier

-        Verkehrskonzept

-        Pläne bezüglich zukünftiger Nutzung des/der Grundstückes/Liegenschaft

-        Anliegen an die IG

Wir sind Ihnen dankbar um eine zeitnahe Beantwortung des Fragebogens und freuen uns, Ihnen die Ergebnisse im Rahmen der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 25. März 2026 zu präsentieren.


Mitgliederversammlung vom 25. März 2026

Wie bereits mitgeteilt, findet am 25. März 2026, um 17.00 Uhr, die ordentliche Mitgliederversammlung der IG Steinacker bei der OPO Oeschger AG statt. Die Traktanden und alle relevanten Beilagen werden wir Ihnen spätenstens 30 Tage vor der Versammlung per E-Mail zustellen. Anträge zuhanden der Versammlung müssen gemäss Statuten zwei Wochen vor der Vereinsversammlung schriftlich an den Präsidenten gerichtet werden. Wir werden Sie mit der Einladung nochmals auf diese Fristen hinweisen. Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme und den wichtigen Austausch.


Planung Feierabend-Biere 2026

Wie bereits in der Vergangenheit mehrfach durchgeführt, werden wir auch im 2026 zwei Feierabend-Biere durchführen und so den informellen Austausch unter den Mitgliedern fördern. Diese finden an folgenden Daten jeweils von 17.30-19.30 Uhr in der Snus-Bar in Kloten statt.

  • Dienstag, 12.5.2026

  • Dienstag, 10.11.2026

Die entsprechende Terminblocker erhalten Sie wiederum per E-Mail.


Partizipationsveranstaltungen Stadt Kloten

Im Rahmen der Partizipation Stadtentwicklung folgen nun die bereits kommunizierten drei Workshops statt. In der Aula der Schule Nägelimoos finden am 26. Januar und 30. März zwei Workshops statt und am 28. Mai 2026 werden die Ergebnisse präsentiert. Eine Teilnahme ist auch an einzelnen Veranstaltungen möglich. Melden Sie sich doch über https://www.kloten.ch/online-schalter/144094/detail für einzelne oder alle Workshops an und bringen Sie aktiv Ihre Anliegen für die Stadtentwicklung ein..


Angebot Vermietung Lagerfläche

Sollten Sie Interesse an der Miete einer Lagerfläche von ca. 200m2 haben, so wenden Sie sich doch an unser Mitglied Christina Ernst (christina.ernst@eagzh.ch). Die Fläche sei trocken, abschliessbar und mit Kameras überwacht. Und sei ideal für Einlagerungen im Speziellen für mehrere Monate ohne grosse Bewegungen (Ein- bzw. Auslagerungen).


Informationen aus dem Steering Committee

(monatlicher Austausch zwischen Stadt Kloten, VBG und IG)


  • Partizipation mit der Bevölkerung

  • Stadtentwicklungsvorlagen

  • Wohnraumstrategie

  • Aktuelle Arbeiten rund ums Projekt Glattalbahnverlängerung

  • Videoserie «Blickwinkel» der VBG


Partizipation mit der Bevölkerung

Die Informationen zur Partizipation der Bevölkerung in der Stadtentwicklung sind zu finden unter: www.kloten.ch/entwickeln

Eine durch die Stadt eingesetzte Spurgruppe aus der Bevölkerung begleitet die Partizipation in Prozessfragen bis nach der Schlussveranstaltung vom 28. Mai 2026. An der letzten Sitzung der Spurgruppe vom 15. Januar 2026 wurde der erste Workshop vom 26. Januar 2026 vorbesprochen.

Die Planung des ersten Workshops vom 26.01.2026 ist abgeschlossen. Mit einer zweiten Handwurfsendung in alle Haushalte in Kloten wurde anfangs Jahres die Bewerbung der Partizipation beendet. Vorgängig fanden Quartier-Apéros und eine Präsenz am Weihnachtsmarkt statt und über die Gefässe Klotener-Anzeiger, Webseite der Stadt Kloten und sozialen Medien wurde breit kommuniziert. Um eine Anmeldung via Webseite für den Anlass wird gebeten.

Die Planung des zweiten Workshops vom 30. März 2026 wird aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse des ersten Workshops zeitnah angegangen.


Stadtentwicklungsvorlagen

Der im letzten Newsletter abgebildete (und unten nochmals erwähnte) Zeitplan ist immer noch gültig.



Auf proaktive Einzelgespräche mit den beiden Abstimmungskomitees verzichtet die Stadt Kloten im laufenden Prozess. Die entsprechenden Meinungen und Haltungen sind in den terminierten Workshops «Partizipation mit der Bevölkerung» einzubringen. 


Austausch ARE und Stadt Kloten

Nach dem Treffen zwischen dem ARE und der IG Steinacker vom 26. August 2025 fand zwischen dem ARE und der Stadt Kloten kein Austausch zu den dort diskutierten Themen statt.


Wohnraumstrategie

Die Wohnraumstrategie für die Stadt Kloten wird durch eine Begleitgruppe mit Vertretern aus Stadtrat und Gemeinderat bis im Frühling 2026 erarbeitet. Es liegen zurzeit keine Zwischenergebnisse vor.


Aktuelle Arbeiten rund ums Projekt Glattalbahnverlängerung


Frage IG:

Besuch KEVU (Amt für Energie, Verkehr und Umwelt) in Kloten im November. Wie wir gehört haben, war diese Kommission in Kloten. Was war der Hintergrund des Besuchs und wurden daraus Erkenntnisse gezogen?

Antwort VBG:

In der vorberatenden Kommission des Kantonsrats (KEVU) wird seit Herbst 2025 der Antrag für den Objektkredit für die Realisierung des Projekts GTB2A behandelt. Aus der KEVU sind im Vorfeld zur Begehung zahlreiche Fragen eingegangen, welche durch das Projekt beantwortet wurden. Mit dem Besuch der KEVU vor Ort, wollten sich die Mitglieder einen Überblick vor Ort verschaffen, wobei auch weitere Fragen direkt beantwortet werden konnten. Nebst der Präsentation und der Begehung des Projekts wurden auch noch weitere Anspruchsgruppen angehört. Diese waren einerseits die IG Altbach sowie die Flughafen Zürich AG.

Erkenntnisse aus der Präsentation gibt es keine, da die Kommission dem Kommissionsgeheimnis unterliegt.


Frage IG:

Ist der Entscheid des Kantonsrates zum Projekt Glattalbahnverlängerung immer noch Mitte 2026 zu erwarten?

Antwort VBG:

Wann mit einem Entscheid des Kantonsrats gerechnet werden kann, ist unklar. Das Projekt geht in der Terminplanung nach wie vor davon aus, dass dieser Ende 2.Quartal 2026 vorliegt.

 

Frage IG:

Gibt es seitens VBG Anpassungen an der Timeline?

Antwort VBG:

Der Timeline ist unverändert.

 

Frage IG:

Wurde die Musterstützmauer (Mockup, bei der unter anderem die Verträglichkeit von Vegetation sowie die Integration von Leitungen getestet werden kann) inzwischen erstellt und wo steht diese genau?

Antwort VBG:

Die Musterstützmauer wurde noch nicht erstellt. Grund für die Verzögerung war, dass der Verbau im November 2025 aufgrund der Fischschonzeit nicht möglich war. Der Termin für die Platzierung neben der Brücke Petergasse ist nun Anfang März 2026 geplant.


Videoserie «Blickwinkel» der VBG

Wie bereits informiert zeigt die VBG mit der neuen Videoserie «Blickwinkel» auf Social Media die Menschen hinter der Glattalbahn-Verlängerung und gibt Einblicke in ihre Funktionen und Tätigkeiten. Klicken Sie hierzu auf die jeweilige Folge:

  • Folge 1: Thomas Bleiker, Projektleiter VBG

  • Folge 2: Jeremy Külling, Bauingenieur bei dsp Ingenieure + Planer AG - Eine Brücke als Lebenstraum

  • Folge 3: Annika Messmer, Projektleiterin Umweltplanung bei Basler & Hofmann - Damit die Natur ihren Platz behält

  • Folge 4: Chiara Carnemolla, Projektleiterin Tiefbau bei B + S Ingenieure und Planer – Im Dickicht der

  • Folge 5: Fabian Maillard, Teamleiter Nahverkehr bei Furrer+Frey – Unter Spannung

  • Folge Nr. 6: Philippe Marti – Projektleiter bei TBF + Partner AG für gestalterische Koordination Glattalbahn-Verlängerung – Gestaltung mit Weitblick – Unter Spannung

  • Folge Nr. 7: Daniela von Moos – Verkehrsplanerin ZVV – ÖV für die Zukunft

  • Folge Nr. 8: Martin Ellwanger – Projektleiter Gleisoberbau bei Basler & Hofmann – Präzision auf Schienen


Ausblick

Der Vorstand wird in den kommenden Wochen die Mitgliederversammlung vorbereiten. Dabei geht es neben der Auswertung und Beurteilung der Umfrage sicherlich auch um die Überprüfung des Zwecks und der Ziele der IG Steinacker.


Fragen der Mitglieder

Weiterhin gilt: haben Sie offene Punkte, Rückfragen oder Wünsche an die IG? Dann richten Sie diese am besten per Mail an den IG-Präsidenten Daniel Oeschger (daniel_oeschger@bluewin.ch) oder an ein Vorstandsmitglied. Wir beantworten diese dann gerne jeweils im kommenden Newsletter schriftlich.

 

Daniel Oeschger, Präsident IG Steinacker

079 227 28 27

 

22. Januar 2026

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Newsletter Mai/Juni 2025

Erfahren Sie mehr über den Ausblick der Arbeiten, Erläuterungen zur Stadtentwicklungsvorlage und zu den aktuellen Arbeiten rund ums Projekt Glattalbahn.

 
 
 

Kommentare


bottom of page